Unser Leitbild

Vielfältig – Unsere Kinder leben in unterschiedlichen Familien mit ihren eigenen Vorlieben, Bedürfnissen, Fähigkeiten und Kenntnissen, die von uns aufgegriffen und an deren Entwicklung gearbeitet wird. Daran sind verschiedene Personen aus dem sozialen Umfeld der Kinder beteiligt.

Sozial – Unsere Kinder werden mit ihrer gesamten Person und Wesensart akzeptiert und in das Schulleben unter Nutzung der einzelnen Stärken eingebunden. Keiner wird zurückgelassen. Wir bemühen uns um jeden Einzelnen. Die Kinder werden angehalten, ihre Sozialkompetenz zu entwickeln und sich in die Gemeinschaft einzubringen.

Persönlich – Jedes Kind hat seinen Platz in der Klasse, in der Gruppe. Es wird von uns in seiner gesamten Entwicklung gefördert, aber auch gefordert. Wir schaffen Bedingungen, die es allen Kindern ermöglichen mit ihren individuellen Voraussetzungen zu bestmöglichen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen zu gelangen.

Unser Unterricht:

• jahrgangsübergreifend